Referenz

Bau einer Trinkwasserleitung für die 150.000 Einwohner von Durrës, Albanien

Auftraggeber
Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Generaldirektion für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung (PIU Wasser)
Projekt
Planung und Bau eines Trinkwasserversorgungssystems in Albanien
Status
2016 - 10/2019
Fertiggestellt

PLANUNG UND BAU EINES TRINKWASSERVERSORGUNGSSYSTEMS IN ALBANIEN

Durrës, Heimat des größten Hafens Albaniens und von 150.000 Einwohnern, liegt in einer flachen Schwemmlandebene direkt an der Adriaküste im zentralen Westen des Landes (Bezirk Durrës). Um den Einwohnern Zugang zu Trinkwasser zu verschaffen und eine ausreichende Versorgung während der wichtigen Tourismussaison zu gewährleisten, beauftragte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die PWT Wasser- und Abwassertechnik mit dem Bau eines neuen Wasserversorgungssystems, bestehend aus Förderbrunnen, einer Pumpstation, neuen Reservoirs und einer Transportleitung. Zu den Arbeiten gehörte auch die Sanierung der bestehenden Reservoirs. Dieses neue System hat eine Kapazität von 620 l/s Trinkwasser, das direkt in die Reservoirs der Stadt geleitet wird.

BAU VON 71 KM ROHRLEITUNG FÜR EIN TRINKWASSERNETZWERK 

Um die Versorgung der Einwohner von Durrës mit Trinkwasser sicher zu stellen, wurden sieben neue Förderbrunnen mit einer Gesamtkapazität von 770 l/s gebaut. Insgesamt wurden 75 km GFK-Rohr DN 700 von den Brunnen bis zur Stadt Durrës verlegt. Die Haupttransportleitung überquert auf ihrer Strecke Flüsse und Autobahnen. Um diese Hindernisse zu überwinden, wurde eine Kombination aus Mikrotunneln und Rohrbrücken eingesetzt. PWT sanierte darüber hinaus erfolgreich fünf Wasserreservoirs mit einem Fassungsvermögen von 100 m³ bis 1500 m³.
Eine Hauptpumpstation mit einer Kapazität von 620 l/s wurde errichtet, ebenso wie eine Chlorierungsanlage zur Desinfektion des Trinkwassers und ein Druckausgleichsbehälter mit einem Volumen von 600 m3. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch eine 15 km lange 20-kV-Stromleitung für die Pumpstation gebaut. Für die Steuerung und Überwachung der neuen Anlagen wurde ein SCADA-System eingeführt.

Pumpstation

Bau einer Rohrleitung

Vorteile

    Modernisierung des Trinkwassernetzes und gesicherte Versorgung der Bevölkerung
Anlagengrösse
150.000
Einwohner
Zulaufmenge
2,28 m3/h
Zulaufvolumen
Pumpstation
220 mWS
Förderhöhe
620 l/s
Leistung
Rohrleitungen
75 km
Länge
75 - 700 DN
Durchmesser
7 Brunnen mit Pumpen
772 l/s
Leistung insgesamt
Kreuzungen
DN 900
350m Micro-tunnelling
DN 700
6 Rohrbrücken
Kontakt zu Ihrem PWT-Experten

Weitere PWT Success Stories

Show more articles